Mein Labor

 

Saccharometer

02_saccharometer_tn03_saccharometer_tnDas wichtigste “Werkzeug” in der Brauerei ist das Saccharometer. Damit bestimmt man den Zuckergehalt in der Würze. D.h. ich benötige ein Saccharometer bereits im Sudhaus, um hier beim Würzekochen das spätere Bier auf seinen gewünschten Stammwürzegehalt einzustellen. Später im Gärkeller wird mit dem Saccharometer die Gärung kontrolliert, also wieviel Zucker noch im Jungbier ist und wieviel schon vergoren wurde (Zucker + Hefe -> Alkohol + CO2).




Ich besitze Saccharimeter in den Abstufungen:
° 0 - 5 %
° 5 - 10 %
° 10 - 15 %
° 15 - 20 %


Refraktometer

04_refraktometer_tnZur Schnellbestimmung des Zuckergehaltes bietet sich auch ein Refraktometer an.
Daher besitze ich für die Sudhausarbeit noch zusätzlich ein Hand-Refraktometer.


pH-Meter

01_pH-Meter_tnUm den pH-Wert der Maische und Würze ständig kontrollieren zu können, besitze ich ein handliches pH-Meter.

 

banner5_bierbrauerei-net
facebook_40x40
instagram40x40
logo60_gif
Like me on UNTAPPD